Unser Anspruch: Wir pflegen Ihr Kind als wäre es unser eigenes.

In Kürze mehr…

Stellenangebote: Kommen Sie in unser Team!

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sie haben Fragen zur Bewerbung oder der ausgeschriebenen StStelle? Herr Knut Roeber hilft Ihnen unter 0151 40240540 gerne weiter.

.

Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

Das knapp 80 Frauen und Männer umfassende Team der Neonatologischen Intensivpflegestation (NIPS) versorgt jährlich rund 500 schwerstkranke Früh- und Neugeborene im Zentrum für Kinderheilkunde am UKB in drei Schichten rund um die Uhr. Dabei müssen die ausgebildeten Kinderkranken- und Gesundheitspfleger nicht nur hohen fachlichen Anforderungen genügen, um deren schwere Erkrankungen, die mit Symptomen wie Nierenversagen, Herzrhythmus und eingeschränkter Lungenfunktion einhergehen, fachgerecht zu versorgen. Auch die schwer belasteten Eltern müssen in den Pflegeprozess einbezogen und dabei professionell wie empathisch begleitet werden. Entsprechend werden auf der NIPS Eltern als Partner gesehen, die auch bei Pflegeübergaben oder der Chefarztvisite einbezogen werden, wichtige Anmerkungen machen und Fragen stellen können.

„Wir haben ein tolles Team, das sich beständig weiterbildet und füreinander mit Wertschätzung und Kollegialität da ist“, sagt Andreas Kremer, Leiter des Intensivpflegeteams.

„Die Erfahrung, dass viele Kinder durch unsere Pflege nach einer kritischen Zeit die Station mit einer positiven Prognose verlassen, ist unser Antrieb.“

Das besondere Engagement für das Wohl der kleinen Patienten findet auch außerhalb der Station viel Anerkennung – das NIPS-Team hat in der öffentlichen Landesabstimmung im PKV-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ von den insgesamt mehr als 6.800 abgegebenen Stimmen in NRW über 1.100 auf sich vereinen können. Entsprechend wurde das Team heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den PKV-Verband ausgezeichnet. Stefan Reker, Pressesprecher des PKV-Verbandes, sagte dazu: „Wir haben in Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Doch es kann so perfekt sein wie es will, es kommt ohne menschliche Zuwendung nicht aus. Und dafür steht die Arbeit der Pflegeprofis – an jedem Tag des Jahres.

Es ist also Zeit, einmal DANKE zu sagen.“

Oberärzte Fachärzte Pflege Stationen Ambulanzen Labor