Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Bei therapierefraktärem respiratorischem Versagen steht unser interdisziplinäres ECMO-Team jederzeit im Rahmen einer 24-Stunden-Bereitschaft zur Verfügung.
Wir empfehlen eine frühzeitige Kontaktaufnahme bereits bei absehbarer Eskalation der respiratorischen Situation. Gerne beraten wir Sie frühzeitig zur Indikationsstellung, zu therapeutischen Optionen und zum optimalen Zeitpunkt der Verlegung.
Gemeinsam mit Ihnen planen wir strukturiert das weitere Vorgehen. Bei entsprechender Indikation übernimmt unser spezialisiertes Team den Transport des Patienten direkt aus Ihrer Klinik.
Aktuell können bis zu vier ECMO-Systeme parallel betrieben werden. Bei Bedarf ist eine Kombination mit kontinuierlicher Hämofiltration möglich.
Eine frühzeitige Rückverlegung in die zuweisende Klinik nach erfolgreicher Therapie gehört zu unserer Philosophie.
Ihr
Prof. Dr. Andreas Müller
Notrufnummer für Verlegungskliniken
24h-ECMO-Notruf
Tel.: 0228-287 – 33112
Fax:
0228-287 – 16291
Typische Krankheitsbilder
- Angeborene Zwerchfellhernie
- Mekoniumasoirationssyndrom
- Konnatale Pneumonie
- Persistierende pulmonale Hypertonie
- Sepsis
ECMO-Kriterien
- Oxygenierungsindex
[(Mittlerer Atemwegsdruck x FiO2 / PaO2) x 100] > 40 - pH < 7.15, Laktat > 5mmol/l
- PaO2 < 50mmHg) • pCO2 > 70mmHg
- Präduktale SpO2 < 85%
- Postduktale SpO2 < 70%
- Systemische Hypotension
- Urin-Output < 0.5ml/kg/h für 12 h
- Progressives Barotrauma
- PIP > 28cmH2O
ECMO-Anforderungsformular





